Jesko Raffin

Jesko Raffin

HOME ABOUT RENNBERICHTE HISTORY GALLERY NEWSLETTER
17./18. Oktober in Can Padro (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm
11./12. Oktober in Alcarrai (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm
26./27. September in Castellioli,
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm
13./14. September in Valencia,
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm
5./6. September 2008 in Barcelona,
Spanische Strassenmeisterschaft 70 ccm
18.-20. Juli 2008 in Barcelona

  12./13. Juli 2008 in Bäretswil, Supermotorennen
  11.-13. April 2008 in Albacete,
Spanische Strassenmeisterschaft 80 ccm

 

 

 

 

17./18. Oktober in Can Padro (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm

Freitag 17.10.2008
Nach den guten Resultaten in der 70 ccm Klasse war ich sehr motiviert auf das Rennen und auf die neue Strecke in Can Padro!

Samstag 18.10.2008
Im Zeittraining startete die erste Gruppe noch bei trockener Piste. Leider blieb das schöne Wetter nicht und zu unserem Nachteil mussten wir im Regen starten. Trotzdem schaffte ich den 10. Startplatz.
Beim 1. Rennen regnete es immer noch und ich war voll motiviert, da ich ja diese nasse Bedingung liebe. So machte ich auch gleich beim Start 5 Positionen gut. Im Rennen konnte ich mich dann auch schnell an die Spitze setzen. Diese Führung gab ich nicht mehr ab und gewann das Rennen mit einem Vorsprung von 8 Sekunden!

Das Wetter wurde wieder besser und im 2. Rennen hatten wir wieder eine trockene Piste. Leider gelangte mir der Start nicht mehr so gut, da ich den Schaltpunkt nicht optimal erwischte. Es gelang mir dann aber im Rennen mich nach vorne zu kämpfen und ich beendete das Rennen auf dem 6. Platz.

Fazit: nach drei Rennen in der 70 ccm Kategorie stand ich 3x auf dem Podest, auf dem 1., 3. und jetzt auf dem 2. Platz, womit ich wirklich zufrieden bin!

 

 

11./12. Oktober in Alcarrai (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm

Freitag 11.10.2008
Nach einer Woche Ferien in Alicante machten wir uns auf in Richtung Alcarras. 3 Traininge standen heute an die ich natürlich Optimal nutzte!

Samstag 12.10.2008
Im  Zeittrraining, erreichte ich den 6 Platz und war damit zufrieden, da ich aus der zweiten Startreihe ins Rennen gehen konnte.
Im Rennen selber wollte ich dann einen guten Start hinlegen, was aber fürchterlich in die Hosen ging, denn meine Metrakit hatte nur noch einen viertel der Leistung, doch ich wollte unbedingt das Rennen zu Ende fahren!
Frust kam dann ganz auf, als ich 2 Runden vor dem Ende ausrollen musste! Endteuscht liess ich mich zurück in die Box fahren. Doch ich hatte Glück und wurde trotz dem Ausfall doch noch als 9. gewertet und nahm so 7 wertvolle Meiserschaftspunkte mit auf den Heimweg.

Fazit: Trotz Frust über den Ausfall im Rennen nehme ich immerhin 7 Meisterschaftspunkte aus Alcarras mit!

 

 

26./27. September in Castellioli
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm

Freitag 26. September 2008
Nach überstandener Angina vom Montag ging ich mit Motivationsprobleme nach Casellioli, was man dann auch an den Zeiten im freien Training nicht übersehen konnte. Dennoch wollte ich am Samstag eine Steigerung erreichen und bereitete mich Mental entsprechend auf den morgigen Tag vor.

Samstag 27. September 2008
Im Zeittraining, erreichte ich den 5. Platz. Da aber die Startplätze der Gruppe A + B gemischt wurden war ich in der Startposition auf Platz 9, was mich sicher nicht glücklich machte, denn zum Überholen hat man auf dieser Strecke fast keine Chance. Daher wollte ich unbedingt einen guten Start hinlegen!
Im 1. Lauf gelang mir ein Traumstart und nach der ersten Kurve ich fand mich schon auf Rang 3, den ich nach heftigem Zweikampf auch ins Ziel retten konnte.
Im 2. Lauf gelang mir der Start genau gleich wie im ersten Lauf und so konnte ich meinen 3. Platz auch wieder Heimfahren und erreichte somit den 3. Platz im Tagesklassement.

Fazit: Trotz anfänglichen motivationsproblemen für das 2. 70 ccm Rennen in Spanien bin ich sehr zufrieden mit dem 3. Platz!

 

13./14. September in Valencia
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm

Freitag, 12. September 2008
Nach dem gewonnen 70 ccm Rennen war ich natürliche sehr motiviert für das freie Training am Morgen. Die Freude war kurz, denn der Motor blockierte in der 2. Runde. Somit war der Freitagstraining für mich bereits nach 2 Runden zu Ende! Nicht aber für die Mechaniker, sie arbeiteten bis in die Nacht am Motor, um für das Zeittraining bereit zu sein!

Samstag, 13. September 2008
Im ersten Zeit-Training musste ich das Motorrad wieder einfahren und wollte nach 3 Runden eine schnelle Zeit hinlegen, das war mein Plan. Doch es kam anders: als ich in die Zielkurve einlenkte stand mein Motor still und der Wunsch, eine schnelle Runde zu fahren, ging voll in die Hose! In der Box wartete ich auf die Resultate des Zeit–Trainings und fand mich auf der 21. Startposition. Der Frust sass tief, aber so ist der Rennsport!
Die Mechaniker setzten erneut einen neuen Motor ein und es war allen ein Rätsel, wie man 2 Motorplatzer hintereinander haben kann!

Sonntag 14. September 2008
Im Warmup fuhr ich zuerst den neuen Motor ein, hatte aber ein gutes Gefühl, dass mein Motorrad für das Rennen hält! Nach all den Problemen ging ich auch sehr geladen ins Rennen und so gelang mir auch einen Blitzstart. Ich war nach der ersten Kurve bereits auf dem 15. Platz. Vor mir fuhr eine 5–er Gruppe die ich unbedingt einhohlen wollte. Nach vielen spektakulären Überhohlmanövern gelang es mir, vor der Gruppe ins Ziel zu fahren und belegte am Ende des Rennens den 10. Platz.
Nach dem Rennen wurden die ersten 4 Motorräder kontrolliert, dabei wurden die ersten 3 - alle aus dem gleichen Team - wegen Manipulation am Motor disqualifiziert! So wurde ich nachträglich auf den 7 Rang gesetzt und nahm 10 Punkte mit in die Meisterschaft.

Fazit: trotz anfänglichen Problemen für das 4. Rennen in Spanien in der 80 ccm Klasse bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass ich mich im letzten Rennen noch steigern werde!

 

 

5./6. September in Barcelona,
Spanische Strassenmeisterschaft 70 ccm

Freitag, 05.09.2008
Nach der Anreise vom Donnerstag war ich gespannt und auch nervös, was uns in Alcarras erwartet!
Da ich die 30 Fahrer nur von der Startliste her kannte und in diesem Jahr noch kein 70 ccm Rennen gefahren hatte, ging ich mit gemischten Gefühlen ans Freitagstraining. Nach den ersten Runden habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte das Tempo der Spitzenfahrer problemlos halten, ja sogar in allen Trainings die Bestzeit herausfahren! Mit diesem guten Gefühl in der Bauchgegend konnte ich diese Nacht sehr gut schlafen.

Samstag, 06.09.2008
Zeittraining 13.10 Uhr: Ich fühlte mich sehr gut was mir auch die Poleposition einbrachte!
1. Lauf 14.30 Uhr: Da es leicht geregnet hatte war die Piste sehr unberechenbar! Mit einem Blitzstart ging ich von Anfang des Rennens in Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. In der langen Pause bis zum 2. Lauf trocknete die Piste ab und ich war sehr nervös, da ich wusste, dass die Konkurrenz auf dem Trockenen brutal schnell ist!
2. Lauf 18.30 Uhr: Wieder gelang mir ein Blitzstart. Es war ein brutales Rennen und die Meisterschaftsführenden setzten mich voll unter Druck, was auch etliche Überhohlmanöver auslöste. Beim erreichen der Zielkurve befand ich mich auf dem 3. Rang und setzte alles auf eine Karte und trickste meine Konkurrenz aus! Somit gewann ich auch den 2. Lauf was mir den Tagessieg einbrachte! Das war mein wichtigster Sieg in meiner Kariere, denn in Spanien sind die besten Piloten der Welt am Start.

Ich bin sehr glücklich das erreicht zu haben und hoffe, dass ich an dieses Resultat anknüpfen kann!

 

 

18.-20. Juli 2008 von Barcelona

Freitag, 18.07.2008
Nach 3 Tagen im Disneyland waren wir gespannt was uns in Barcelona erwartet! Da ich die Strecke nur vom TV und auf dem Papier studiert hatte. Bei der Besichtigung waren wir sehr beeindruckt von der Grösse und Kulisse dieser Anlage. Nach dem ersten Freitraining kam für mich die erste Ernüchterung, die Strecke ist enorm schnell und anspruchsvoll was man an meinen Trainingzeiten sehen konnte. Dennoch konnte ich mich am ersten Tag um 4 Sekunden verbessern!

Samstag 19.07.2008
09:20 Uhr das erste Zeittraining beginnt und das Motorrad fühlte sich besser als ich J Ich fand nie die richtige Linie und fand keinen Rhythmus, was zur Folge hatte, dass ich pro Kurve 0,5 Sekunde auf die Bestzeit verlor. Bei diesen Hochgeschwindigkeitskurven ist es wichtig mit Vollgas durchzufahren, doch meine Hand am Gas machte da einen gewaltigen Rückzieher! Das wollte ich fürs nächste Zeittraining zu verbessern!
Das 2. Zeittraining begann um 12:30 Uhr bei 39 Grad was auch nicht gerade fördernd für meinen 17 Platz in der Qualifikation war. Alle Fahrer wurden um 1,5 Sekunden langsamer, das galt auch für mich und ich konnte mich nicht mehr verbessern und blieb auf dem 17 Startplatz.
Für das Rennen wollte ich mich unbedingt verbessern.


Sonntag 20.07.2008
Der Renntag begann für mich wie immer: Motorradcheck, Aufwärmen, Konzentration.
Ich freute mich auf das Rennen und wollte unbedingt einen guten Start hinlegen und in der Spitzengruppe mit -ziehen!
Der Start gelang mir nicht nach Wunsch und die Spitze flog davon. Ich konnte mit einer 3er- Gruppe in den Plätzen 14,15,16 mitziehen und war darauf aus, den 14 Platz zu verteidigen was mir nach heftigem 3-Kampf  zum Schluss auch gelang!
Ich war nach dieser Leistung sehr wütend auf mich, aber das Rennen war für dieses Wochenende zu Ende!

Die Bilanz nach dem Rennen war klar Training, Training, Training

 

12./13. Juli 2008 in Bäretswil, Supermotorennen

Es war wieder einmal ein WetRace mit viel Dreck den ich ja bekanntlich liebe! Dementsprechend war meine Freude gross als ich sah, dass der Wetterbericht nichts besseres vorhersagte.
Nach dem Zeittraining war ich noch auf dem 2 Platz in der 5. Startreihe. Mein Gegner war in der 3. Startreihe und das musste ich zuerst einmal aufholen!
Das Rennen verlief genau nach Plan und ich holte 3 Laufsiege und das Punktemaximum!

Mit Stolz fuhr ich am Abend nach Hause. So sollte es immer sein! Das nächste Supermotorennen findet am 2. / 3. August 2008 in Lignieres statt.

 

11.-13. April 2008 in Albacete,
Spanische Strassenmeisterschaft 80 ccm

Freitag 11. 04. 2008
Heute fährt Jesko sein erstes Rennen im Jahr 2008 und hat am morgen ein neuse Motorad erhalten. Im ersten Training fuhr er nur mit zweidrittel seiner üblichen Leistung, ein sogenanntes Einfahren des Motorades um sich an die Maschine zu gewöhnen.

Im zweiten Training brachte er die volle Leistung und „gab Vollgas“, doch nach einigen Runden platzte ein Wasserschlauch und der Motor überhitzte. Jesko musste das Training abbrechen.

Samstag 12.04.2008
Im ersten Training, wurde das Motorad eingefahren, so konnte Jesko wieder nicht sein ganzes Potential ausschöpfen.

In dem zweiten Training konnte Jesko erstes Mal schnell fahren, wobei er den 22. Start platz von 29 erreichte. Wir waren zufrieden, dass das motorad fahrbereit war für das Rennen von Morgen.

Sonntag 13.04.2008
Im Warm-Up, verbesserte sich  Jesko um knapp vier sekunden pro Runde, das stimmte uns positiv für das Rennen.

Jesko gelang ein phänomenaler Start. In der ersten Kurve holte er von 22. Platz auf den 11. auf. Er hielt diese position zwei Runden, danach fiel er auf den 15. Platz, mit dieser er auch in die ziellinie fuhr.

Somit gewan er auch den ersten Punkt für den Seasonauftakt.

Fazit: trotz allen Umständen und nicht zu vergessen, es war das erste Rennen überhaupt in Spanien in der 80ccm Klasse, sind wir sehr zufrieden. Wir hoffen dass er sich von Rennen zu Rennen steigern wird, so kennen wir unseren Jesko.

 

Sponsoren:
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
   

 

 
 

 

<< zurück zur Hauptseite

 

 
 
 

 

 

Besucher total:
Besucher heute:
Besucher gestern:
powered by www.one4you.ch