|
|
|
|
|
17./18. Oktober in Can Padro (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm
Freitag 17.10.2008
Nach den guten Resultaten in der 70 ccm Klasse
war ich sehr motiviert auf das Rennen und auf
die neue Strecke in Can Padro!
Samstag 18.10.2008
Im Zeittraining startete die erste Gruppe noch
bei trockener Piste. Leider blieb das schöne
Wetter nicht und zu unserem Nachteil mussten wir
im Regen starten. Trotzdem schaffte ich den 10.
Startplatz.
Beim 1. Rennen regnete es immer noch und ich war
voll motiviert, da ich ja diese nasse Bedingung
liebe. So machte ich auch gleich beim Start 5 Positionen
gut. Im Rennen konnte ich mich dann auch schnell
an die Spitze setzen. Diese Führung gab ich
nicht mehr ab und gewann das Rennen mit einem Vorsprung
von 8 Sekunden!
Das Wetter wurde wieder besser und im 2. Rennen
hatten wir wieder eine trockene Piste. Leider gelangte
mir der Start nicht mehr so gut, da ich den Schaltpunkt
nicht optimal erwischte. Es gelang mir dann aber
im Rennen mich nach vorne zu kämpfen und ich
beendete das Rennen auf dem 6. Platz.
Fazit: nach drei Rennen in der 70 ccm Kategorie
stand ich 3x auf dem Podest, auf dem 1., 3. und
jetzt auf dem 2. Platz, womit ich wirklich zufrieden
bin!
|
|
11./12. Oktober in Alcarrai (E)
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm
Freitag 11.10.2008
Nach einer Woche Ferien in Alicante machten wir
uns auf in Richtung Alcarras. 3 Traininge standen
heute an die ich natürlich Optimal nutzte!
Samstag 12.10.2008
Im Zeittrraining, erreichte ich den 6 Platz
und war damit zufrieden, da ich aus der zweiten
Startreihe ins Rennen gehen konnte.
Im Rennen selber wollte ich dann einen guten Start
hinlegen, was aber fürchterlich in die Hosen
ging, denn meine Metrakit hatte nur noch einen
viertel der Leistung, doch ich wollte unbedingt
das Rennen zu Ende fahren!
Frust kam dann ganz auf, als ich 2 Runden vor
dem Ende ausrollen musste! Endteuscht liess ich
mich zurück in die Box fahren. Doch ich hatte Glück
und wurde trotz dem Ausfall doch noch als 9. gewertet
und nahm so 7 wertvolle Meiserschaftspunkte mit
auf den Heimweg.
Fazit: Trotz Frust über den Ausfall im Rennen
nehme ich immerhin 7 Meisterschaftspunkte aus Alcarras
mit!
|
|
26./27. September
in Castellioli
Spanische Strassenmeisterschaft 70ccm
Freitag 26. September 2008
Nach überstandener Angina vom Montag ging
ich mit Motivationsprobleme nach Casellioli, was
man dann auch an den Zeiten im freien Training
nicht übersehen konnte. Dennoch wollte ich
am Samstag eine Steigerung erreichen und bereitete
mich Mental entsprechend auf den morgigen Tag vor.
Samstag 27. September 2008
Im Zeittraining, erreichte ich den 5. Platz. Da
aber die Startplätze der Gruppe A + B gemischt
wurden war ich in der Startposition auf Platz
9, was mich sicher nicht glücklich machte,
denn zum Überholen hat man auf dieser Strecke
fast keine Chance. Daher wollte ich unbedingt
einen guten Start hinlegen!
Im 1. Lauf gelang mir ein Traumstart und nach der
ersten Kurve ich fand mich schon auf Rang 3, den
ich nach heftigem Zweikampf auch ins Ziel retten
konnte.
Im 2. Lauf gelang mir der Start genau gleich wie
im ersten Lauf und so konnte ich meinen 3. Platz
auch wieder Heimfahren und erreichte somit den
3. Platz im Tagesklassement.
Fazit: Trotz anfänglichen motivationsproblemen
für das 2. 70 ccm Rennen in Spanien bin ich
sehr zufrieden mit dem 3. Platz!
|
|
13./14.
September in Valencia
Spanische Strassenmeisterschaft 80ccm
Freitag, 12. September 2008
Nach dem gewonnen 70 ccm Rennen war ich natürliche
sehr motiviert für das freie Training am Morgen.
Die Freude war kurz, denn der Motor blockierte
in der 2. Runde. Somit war der Freitagstraining
für mich bereits nach 2 Runden zu Ende! Nicht
aber für die Mechaniker, sie arbeiteten bis
in die Nacht am Motor, um für das Zeittraining
bereit zu sein!
Samstag, 13. September 2008
Im ersten Zeit-Training musste ich das Motorrad
wieder einfahren und wollte nach 3 Runden eine
schnelle Zeit hinlegen, das war mein Plan. Doch
es kam anders: als ich in die Zielkurve einlenkte
stand mein Motor still und der Wunsch, eine schnelle
Runde zu fahren, ging voll in die Hose! In der
Box wartete ich auf die Resultate des Zeit–Trainings
und fand mich auf der 21. Startposition. Der
Frust sass tief, aber so ist der Rennsport!
Die Mechaniker setzten erneut einen neuen Motor
ein und es war allen ein Rätsel, wie man 2
Motorplatzer hintereinander haben kann!
Sonntag 14. September 2008
Im Warmup fuhr ich zuerst den neuen Motor ein,
hatte aber ein gutes Gefühl, dass mein Motorrad
für das Rennen hält! Nach all den Problemen
ging ich auch sehr geladen ins Rennen und so
gelang mir auch einen Blitzstart. Ich war nach
der ersten Kurve bereits auf dem 15. Platz. Vor
mir fuhr eine 5–er Gruppe die ich unbedingt
einhohlen wollte. Nach vielen spektakulären Überhohlmanövern
gelang es mir, vor der Gruppe ins Ziel zu fahren
und belegte am Ende des Rennens den 10. Platz.
Nach dem Rennen wurden die ersten 4 Motorräder
kontrolliert, dabei wurden die ersten 3 - alle
aus dem gleichen Team - wegen Manipulation am Motor
disqualifiziert! So wurde ich nachträglich
auf den 7 Rang gesetzt und nahm 10 Punkte mit in
die Meisterschaft.
Fazit: trotz anfänglichen Problemen für
das 4. Rennen in Spanien in der 80 ccm Klasse bin
ich sehr zufrieden und hoffe, dass ich mich im
letzten Rennen noch steigern werde!
|
|
5./6.
September in Barcelona,
Spanische Strassenmeisterschaft 70 ccm
Freitag, 05.09.2008
Nach der Anreise vom Donnerstag war ich gespannt
und auch nervös, was uns in Alcarras erwartet!
Da ich die 30 Fahrer nur von der Startliste her
kannte und in diesem Jahr noch kein 70 ccm Rennen
gefahren hatte, ging ich mit gemischten Gefühlen
ans Freitagstraining. Nach den ersten Runden habe
ich mich sehr wohl gefühlt und konnte das
Tempo der Spitzenfahrer problemlos halten, ja sogar
in allen Trainings die Bestzeit herausfahren! Mit
diesem guten Gefühl in der Bauchgegend konnte
ich diese Nacht sehr gut schlafen.
Samstag, 06.09.2008
Zeittraining 13.10 Uhr: Ich fühlte mich sehr
gut was mir auch die Poleposition einbrachte!
1. Lauf 14.30 Uhr: Da es leicht geregnet hatte
war die Piste sehr unberechenbar! Mit einem Blitzstart
ging ich von Anfang des Rennens in Führung
und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. In der
langen Pause bis zum 2. Lauf trocknete die Piste
ab und ich war sehr nervös, da ich wusste,
dass die Konkurrenz auf dem Trockenen brutal schnell
ist!
2. Lauf 18.30 Uhr: Wieder gelang mir ein Blitzstart.
Es war ein brutales Rennen und die Meisterschaftsführenden
setzten mich voll unter Druck, was auch etliche Überhohlmanöver
auslöste. Beim erreichen der Zielkurve befand
ich mich auf dem 3. Rang und setzte alles auf eine
Karte und trickste meine Konkurrenz aus! Somit
gewann ich auch den 2. Lauf was mir den Tagessieg
einbrachte! Das war mein wichtigster Sieg in meiner
Kariere, denn in Spanien sind die besten Piloten
der Welt am Start.
Ich bin sehr glücklich das erreicht
zu haben und hoffe, dass ich an dieses Resultat
anknüpfen kann!
|
|
18.-20. Juli
2008 von Barcelona
Freitag, 18.07.2008
Nach 3 Tagen im Disneyland waren wir gespannt was
uns in Barcelona erwartet! Da ich die Strecke nur
vom TV und auf dem Papier studiert hatte. Bei der
Besichtigung waren wir sehr beeindruckt von der
Grösse und Kulisse dieser Anlage. Nach dem
ersten Freitraining kam für mich die erste
Ernüchterung, die Strecke ist enorm schnell
und anspruchsvoll was man an meinen Trainingzeiten
sehen konnte. Dennoch konnte ich mich am ersten
Tag um 4 Sekunden verbessern!
Samstag 19.07.2008
09:20 Uhr das erste Zeittraining beginnt und das
Motorrad fühlte sich besser als ich J Ich
fand nie die richtige Linie und fand keinen Rhythmus,
was zur Folge hatte, dass ich pro Kurve 0,5 Sekunde
auf die Bestzeit verlor. Bei diesen Hochgeschwindigkeitskurven
ist es wichtig mit Vollgas durchzufahren, doch
meine Hand am Gas machte da einen gewaltigen Rückzieher!
Das wollte ich fürs nächste Zeittraining
zu verbessern!
Das 2. Zeittraining begann um 12:30 Uhr bei 39
Grad was auch nicht gerade fördernd für
meinen 17 Platz in der Qualifikation war. Alle
Fahrer wurden um 1,5 Sekunden langsamer, das galt
auch für mich und ich konnte mich nicht mehr
verbessern und blieb auf dem 17 Startplatz.
Für das Rennen wollte ich mich unbedingt verbessern.
Sonntag 20.07.2008
Der Renntag begann für mich wie immer: Motorradcheck,
Aufwärmen, Konzentration.
Ich freute mich auf das Rennen und wollte unbedingt
einen guten Start hinlegen und in der Spitzengruppe
mit -ziehen!
Der Start gelang mir nicht nach Wunsch und die
Spitze flog davon. Ich konnte mit einer 3er- Gruppe
in den Plätzen 14,15,16 mitziehen und war
darauf aus, den 14 Platz zu verteidigen was mir
nach heftigem 3-Kampf zum Schluss auch gelang!
Ich war nach dieser Leistung sehr wütend auf
mich, aber das Rennen war für dieses Wochenende
zu Ende!
Die Bilanz nach dem Rennen war klar Training,
Training, Training
|
|
12./13. Juli
2008 in Bäretswil, Supermotorennen
Es war wieder einmal ein WetRace mit viel Dreck
den ich ja bekanntlich liebe! Dementsprechend war
meine Freude gross als ich sah, dass der Wetterbericht
nichts besseres vorhersagte.
Nach dem Zeittraining war ich noch auf dem 2 Platz
in der 5. Startreihe. Mein Gegner war in der 3.
Startreihe und das musste ich zuerst einmal aufholen!
Das Rennen verlief genau nach Plan und ich holte
3 Laufsiege und das Punktemaximum!
Mit Stolz fuhr ich am Abend nach Hause. So sollte
es immer sein! Das nächste Supermotorennen
findet am 2. / 3. August 2008 in Lignieres statt.
|
|
11.-13. April
2008 in Albacete,
Spanische Strassenmeisterschaft 80 ccm
Freitag 11. 04. 2008
Heute fährt Jesko sein erstes Rennen im Jahr
2008 und hat am morgen ein neuse Motorad erhalten.
Im ersten Training fuhr er nur mit zweidrittel
seiner üblichen Leistung, ein sogenanntes
Einfahren des Motorades um sich an die Maschine
zu gewöhnen.
Im zweiten Training brachte er die volle Leistung
und „gab Vollgas“, doch nach einigen
Runden platzte ein Wasserschlauch und der Motor überhitzte.
Jesko musste das Training abbrechen.
Samstag 12.04.2008
Im ersten Training,
wurde das Motorad eingefahren, so konnte Jesko
wieder nicht sein ganzes Potential ausschöpfen.
In dem zweiten Training konnte Jesko erstes Mal
schnell fahren, wobei er den 22. Start platz von
29 erreichte. Wir waren zufrieden, dass das motorad
fahrbereit war für das Rennen von Morgen.
Sonntag 13.04.2008
Im Warm-Up,
verbesserte sich Jesko um knapp
vier sekunden pro Runde, das stimmte uns positiv
für das Rennen.
Jesko gelang ein phänomenaler Start. In der
ersten Kurve holte er von 22. Platz auf den 11.
auf. Er hielt diese position zwei Runden, danach
fiel er auf den 15. Platz, mit dieser er auch in
die ziellinie fuhr.
Somit gewan er auch den ersten Punkt für
den Seasonauftakt.
Fazit: trotz allen Umständen und nicht zu
vergessen, es war das erste Rennen überhaupt
in Spanien in der 80ccm Klasse, sind wir sehr zufrieden.
Wir hoffen dass er sich von Rennen zu Rennen steigern
wird, so kennen wir unseren Jesko.
|
|
|
Sponsoren: |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|